Filta in den Medien

Erste Filta-Franchise-Nehmerin in Berlin

... Ab 1. August sorgt Maja Schneider als neue Filta-Franchisenehmerin für saubere Fritteusen in der Hauptstadt. „Maja verantwortet seit dem Deutschland-Start unseres Franchiseunternehmens im Jahr 2015 die Bereiche Marketing und Pressearbeit und wird beide auch weiterhin betreuen“, sagt Filta-Geschäftsführer Jos van Aalst. „Umso mehr freut es uns, dass sie als erste Frau an Bord unserer Franchise-Familie nun auch als selbstständige Unternehmerin mit ihrem Berliner Team den Ausbau der Filta-Services vorantreibt.“

Food-Service.de, 08.08.2023

Klimaschutz mit Pommes? Kioske in Berliner Zoos frittieren jetzt nachhaltiger

Ganz aktuell berichtet eine der wichtigsten Berliner Zeitungen, „Der Tagesspiegel“, in seiner Online-Ausgabe über unseren regelmäßigen Fritteusen Full Service in den Restaurants und Imbissständen im Zoo und im Tierpark Berlin.“

zum kompletten Beitrag

Tagesspiegel, 01.06.2023

Gut für die Umwelt, gut fürs Geschäft

In seiner aktuellen Ausgabe 01/23 setzt das Fachmagazin FranchiseConnect seinen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit und widmet Filta und seinen einzigartigen Nachhaltigkeitsservices für kommerzielle Küchen eine ganze Seite.

kompletten Beitrag auf Seite 25 lesen

FranchiseConnect, 28.03.2023

Energiewende: Fünf Ideen, die Hoffnung machen

Als eine von „Fünf Ideen, die Hoffnung machen“ im Kampf gegen den Klimawandel und bei der Umsetzung der Energiewende, geht „Zeit online“ auch auf den neuen Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ ein. Der „energiesparende Abwasserschutz“, der kürzlich mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 ausgezeichnet wurde, „verbraucht nach eigenen Angaben 90 Prozent weniger Strom als herkömmliche Geräte. Gleichzeitig erreiche er im Vergleich die höchste Rückgewinnung von Öl und Fett aus dem Spülwasser“.

zeit.de, 01.01.2023

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 für den FiltaFOG Cyclone

... Das durch den FiltaFOG Cyclone abgeschiedene Öl ist qualitativ so gut, dass es zu Biodiesel weiterverarbeitet werden kann und für den Gastronomen eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt.

zum kompletten Beitrag

Die Fleischerei, 16.12.2022

Nachhaltigkeitspreis 2023: Preisgekrönter Fettabscheider

... Erst seit kurzem hat Filta sein Produkt- und Serviceportfolio um den hochmodernen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone erweitert. Spezialisten entwickelten ihn aus der Praxis heraus. Er soll viele Probleme gängiger Fettabscheider lösen. Zudem ist er für Küchenmitarbeiter einfach zu handhaben und bietet durch seine einzigartige Konstruktion mit acht Hydrozyklonen weltweit die höchste Fettrückgewinnungsrate.

zum kompletten Beitrag

Filtrieren & Separieren, 07.12.2022

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 - Filta erhält Preis für Fettabscheider

Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 wurde der Fettabscheider FiltaFOG Cyclone in der Kategorie Design prämiert. Er hat weltweit die höchste Fettrückgewinnungsrate; das hochwertige Fett wird zu Biodiesel weiterverarbeitet.

zum kompletten Beitrag

TGA Praxis (Moderne Gebäudetechnik), 05.12.2022

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 für Fettabscheider

Filta erhält “Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023” für seinen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone. Zum dritten Mal wurde während einer feierlichen Gala der “Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023” in der Kategorie “Design” verliehen. Mehr als 1000 Teilnehmer hatten in diesem Jahr in insgesamt acht Kategorien ihre Bewerbungen für den begehrten und renommiertesten deutschen Nachhaltigkeits-Award eingereicht. Ausgezeichnet wurden herausragende Produkte und Lösungen, die aufgrund ihres Designs und ihrer Konzeption zukunftsweisend sind und eine besonders hohe Auswirkung auf Ressourcenschonung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben.

FSE Food Service Equipment, 02.12.2022

Mobiler Fritteusenservice Filta verstärkt Vertrieb und Franchise-Support mit neuem Doppel

Ab sofort setzt Filta mit Wilfried Finke und Eric Janssen auf eine intensivere Unterstützung der Franchiser und auf mehr Power bei der Gewinnung von neuen Franchisenehmern und Kunden.

zum kompletten Beitrag

Gastronomie Journal, 02.09.2022

Extra Küchentechnik - Öl sparen, Umwelt schonen

„Hauptbusiness von Filta ist der mobile Fritteusenservice inklusive Reinigung der Geräte und Mikrofilterung des Öls, womit Gastronomen bis zu 50 Prozent Frittieröl einsparen können – durch Knappheit und Preissteigerungen ist dieses Thema gerade aktueller denn je. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch Umwelt und Ressourcen.“

ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, 20.08.2022

Defekten Dichtungen keine Chance

Defekte oder veraltete Kühlschrankdichtungen treiben den Energieverbrauch in die Höhe und gefährden die Lebensmittelhygiene. Jos van Aalst erklärt im Fachmagazin „KÜCHE“, Ausgabe 7/22, wann Kühlschrankdichtungen ausgetauscht werden sollten und wie Gastronomen Zeit und Geld sparen können.

den Beitrag lesen

KÜCHE – Das Fachmagazin für Profiköche, 29.07.2022

In aller Kürze - Filta gewinnt Nachhaltigkeitspreis

„Zum zweiten Mal wurde Anfang Juni der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte verliehen, ausgelobt vom Deutschen Institut für Service-Qualität, dem Nachrichtensender ntv und dem DUP Unternehmer Magazin. Eine Expertenjury hatte die Wahl zwischen 268 Bewerbungen oder Vorschlägen von Dritten. Der mobile Fritteusenservice Filta gehört zu den Preisträgern in der Kategorie „Recycling“. Ausschlaggebend dafür waren Kriterien wie der gesellschaftliche Nutzen, der Innovationsgrad, der Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit sowie Zukunftsfähigkeit und Servicequalität.“

Trend-Kompass, 07.07.2022

Mobiler Fritteusenservice bekommt Green Franchise Award 2022

„Frittieröl einsparen, Energieverbrauch senken, für sauberes Abwasser sorgen. Dafür steht Filta mit seinen einzigartigen mobilen Services rund um Fritteuse, Öl und Fett und sorgt für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie und in Großküchen. Für die hervorragenden Ergebnisse bei der Einsparung von Frittieröl hat Filta in dieser Woche den Green Franchise Award bekommen.“

kompletten Beitrag auf Seite 77 lesen

spürbargrün - Beilage in GV Manager, First Class, Schulverpflegung, 24 Stunden Gastlichkeit, 05.07.2022

Deutlich spürbar zu mehr Nachhaltigkeit beigetragen

„Professionelle Fritteusenreinigung und die Mikrofiltration des Frittieröls ersparen mehr als 7000 Gastronomen weltweit Zeit und Kosten, verlängern die Nutzungsdauer des Öls deutlich und leisten damit einen messbaren Beitrag zur Nachhaltigkeit. 'Die Dienstleistungen von Filta tragen ganz praktisch zur nachhaltigen Ausrichtung eines ganzen Wirtschaftszweiges bei', formuliert Wolfgang Becker, Vorstand der Cronbank AG und Unterstützer des Green Franchise Awards, die Entscheidung der Jury.“

kompletten Beitrag auf Seite 8 lesen

FranchiseConnect, 01.07.2022

Filta erhält „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ in der Kategorie „Recycling“

„ ... Mit seinen mobilen Services rund um Fritteuse und Öl inklusive Fritteusenreinigung und Mikrofiltration von Frittieröl sorgt Filta für mehr Nachhaltigkeit in kommerziellen Küchen, denn dank Filta können Gastronomen den Verbrauch ihres Frittieröls um bis zu 50 % reduzieren. Im Blickpunkt der Jury stand jedoch vor allem der neue Fettabscheider FiltaFOG Cyclone, der als Innovation seit einem Jahr auf dem deutschen Markt erhältlich ist ... “

zum kompletten Beitrag

Gastronomie Journal, 14.06.2022

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte geht an neuen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone

„Professionelle Fettabscheidung ist für die meisten Gastronomiebetriebe und Hotelküchen gesetzlich vorgeschrieben. Der mobile Serviceanbieter rund um Fritteusen, Öl und Fett 'Filta' gehört mit seinem neuen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone zu den Preisträgern des 'Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2022' in der Kategorie 'Recycling', der kürzlich in Berlin unter Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D., vergeben wurde.“

FSE Food Service Equipment, 10.06.2022

Green Franchise Award 2022: Maja Schneider von Filta im Interview

Filta gewinnt den GREEN FRANCHISE AWARD 2022. In diesem Zusammenhang fragt die Redaktion des Deutschen Franchiseverbandes nach, wie sich der Nachhaltigkeitsgedanke als grundlegende Geschäftsidee durch die Systemstrukturen noch erweitern lässt, wie Franchisepartnerinnen und Franchisepartner von dieser Auszeichnung profitieren und was der Preis Maja Schneider, Marketing & PR Director Filta Deutschland, und ihren Kollgen bedeutet.

zum kompletten Interview

Franchiseverband.de, 31.05.2022

Frittieröl-Bedarf sinkt um die Hälfte

„ ... Empfindliche Preissteigerungen in den vergangenen Monaten und jetzt noch Knappheit: Wer Frittieröl braucht, hat es derzeit schwer. Mit dem mobilen Fritteusenservice von Filta können Betroffene allerdings ihren Frittieröl-Bedarf um bis zu 50 Prozent reduzieren, dabei wirtschaftlicher und sogar umweltfreundlicher frittieren.“

Lebensmittelpraxis.economy, 14.04.2022

Fritteusenreinigung leicht gemacht

Experte und Filta-Franchisepartner Dominik Auge berichtet in diesem Fachbeitrag, wie Küchenprofis bei der Fritteusenreinigung Zeit, Kosten und Mitarbeiterressourcen einsparen und dabei noch etwas für den Klimaschutz tun können.

den Beitrag lesen

KÜCHE - Das Fachmagazin für Profiköche, 11.04.2022

Wenn das Frittieröl knapp wird: Mobiler Fritteusenservice verlängert Öl-Lebensdauer

„ ... Das Filtern von Frittieröl und die dadurch mögliche Mehrfach-Nutzung bzw. Verlängerung der Öl-Lebensdauer kann den Mangel an Verfügbarkeit zumindest teilweise abfedern. Das Franchise-Unternehmen Filta bietet als Spezialist für Fritteusen-, Öl- und Fettmanagement hier eine Kombination aus regelmäßiger mobiler Mikrofilterung des Frittieröls bei gleichzeitiger professioneller Reinigung der Fritteusen. Der Ölverbrauch lässt sich damit um bis zu 50 % senken. Die eher unbeliebten Jobs rund um die Fritteuse übernimmt ein geschulter Servicemitarbeiter von Filta, wodurch das Unfallrisiko beim Hantieren mit heißem Öl und Fett für die Küchenmitarbeiter erheblich reduziert wird ...“

zum kompletten Beitrag

Gastgewerbemagazin.de, 23.03.2022

Filtern von Frittier-Ölen spart Geld und Rohstoffe

„Wenn das Frittieröl knapp wird: Das Filtern von Frittieröl und die dadurch mögliche Mehrfach-Nutzung bzw. Verlängerung der Öl-Lebensdauer kann den Mangel an Verfügbarkeit zumindest teilweise abfedern. ... Das Franchise-Unternehmen Filta bietet eine Kombination aus regelmäßiger mobiler Mikrofilterung des Frittieröls bei gleichzeitiger professioneller Reinigung der Fritteusen.“

FSE Food Service Equipment, 16.03.2022

Auf dem Weg zum Global Player für Dichtungsservice

„Zahlreiche Kunden wie die Kochlöffel GmbH schätzen den einzigartigen mobilen Service von Filta. In über 80 Kochlöffel-Restaurants überprüft Filta bundesweit seit eineinhalb Jahren die Dichtungen der Kühlschränke und sorgt für den Austausch innerhalb weniger Tage. 'Wenn wir erfahren, dass in einer unserer Filialen eine Kühlschrankdichtung defekt ist oder aufgrund der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften ersetzt werden muss, sind wir sehr froh, dass wir dank Filta keine mehrwöchigen Wartezeiten haben, um direkt vor Ort neue Dichtungen eingesetzt zu bekommen', sagt Patrick Lager, Abteilungsleiter Bau & Technik bei der Kochlöffel GmbH. 'Ein Anruf genügt und bereits wenige Tage später sind die Dichtungen ausgetauscht.'“

zum kompletten Beitrag

KI Kälte - Luft - Klimatechnik, 25.02.2022

Entdecken Sie den Filta-Service, der zu Ihnen passt!

Wobei können wir Sie unterstützen?

Welche Fragen können wir Ihnen beantworten? Benötigen Sie fachkundige Hilfe in Ihrer Küche? Sie interessieren sich für unsere Produkte und Services oder möchten eine kostenlose Demo? Nutzen Sie dafür gerne das folgende Formular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen!

Mit dem Absenden erkläre ich mich einverstanden, dass Filta die in diesem Formular angegebenen Informationen in Übereinstimmung mit seinen Datenschutzrichtlinien verwenden kann.