Mit der erfolgreichen Übernahme der Filta Group Holdings plc durch die Franchise Brands plc sind auch die FiltaFry Deutschland GmbH und die Filta Group Europe BV Teil der neuen Franchise-Familie. Insgesamt über 600 Franchisenehmer verteilen sich auf sechs etablierte Franchisemarken in Großbritannien, Nordamerika und Europa.
Zu den B2B-Marken gehören neben Filta noch Metro Rod, Metro Plumb und Willow Pumps. B2C-Marken sind ChipsAway, Ovenclean und Barking Mad. Alle Unternehmen sind führend in ihren jeweiligen Märkten und können auf eine lange Historie zurückblicken.
„Für uns ist diese Übernahme ein sehr wichtiger Meilenstein unserer Firmengeschichte“, sagt Jos van Aalst, der sowohl das Filta-Geschäft in Deutschland als auch in Europa verantwortet. „Wir haben die Möglichkeit, einerseits unsere Services einem viel größeren Kundenstamm anzubieten, und andererseits profitieren wir sowohl von den Serviceleistungen als auch vom Franchise-Knowhow der anderen Marken.“
„Welche Dienstleistungen der anderen Marken sinnvoll das bisherige Portfolio unseres mobilen Fritteusen-, Öl- und Fettmanagements ergänzen, werden wir in den kommenden Monaten ausloten“, ergänzt van Aalst. Bereits in den letzten Jahren hat Filta sein Angebot an mobilen Services für kommerzielle Küche immer wieder erweitert. Dazu zählen der Vor-Ort-Ersatz von Kühlschrankdichtungen, der chemiefreie Abflussservice sowie modernste Lösungen für Fettabscheidung und Reinigung von Küchenabluftanlagen.
Filta wird künftig auch seine europaweiten Aktivitäten weiter ausbauen. Dafür sucht das Unternehmen aktuell einen „Operations Director Europe“, der Ansprechpartner sowohl für die Franchisepartner außerhalb Deutschlands und Österreichs sein wird als auch für größere Kunden außerhalb des DACH-Raumes.
Filta - mobiler Full-Service rund um die Fritteuse - wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist es in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland und Österreich (seit 2018) aktiv, die seit 2018 zur Filta Group gehört. Das Konzept umfasst das Filtrieren und Reinigen des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive Abnahme und fachgerechter Entsorgung des Altöls. Filta liefert auf Wunsch frisches Frittieröl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filta weitere mobile Services: die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung und Desinfektion sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Permanentreinigung von Abzugsanlagen.
Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. 2017 bekam Filta das Qualitätssiegel Projekt Nachhaltigkeit 2017
des Rates für Nachhaltige Entwicklung und 2018 als Start-up den Exzellenzpreis des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Seit 2019 wird Filta als Lieferant des Eco-Labels GreenKey empfohlen und wurde im selben Jahr vom Deutschen Franchiseverband als eines der drei grünsten
Franchiseunternehmen ausgezeichnet. Filta gehörte zu den für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominierten Unternehmen in der Kategorie KMU. Filta ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. und in den Vereinen Greentable
und United against Waste
.
Druckfähige Bilder zu unseren aktuellen Pressemeldungen sowie weitere Motive finden Sie in unserem Download-Bereich.
Sie sind auf der Suche nach einem konkreten Bild, das Sie im Download-Bereich nicht finden? Oder benötigen eine andere Größe bzw. Auflösung? Wenden Sie sich in diesem Fall sowie bei Fragen zum Thema an: