Im neu eröffneten Café & Deli „Kap Frida“ ist der erste Fettabscheider "FiltaFOG Cyclone" in Berlin installiert

News Intern Filta, 23/11/2021

Im neu eröffneten Café & Deli „Kap Frida“ ist der erste Fettabscheider

Deniz Koc nimmt in seinem neuen Café & Deli „Kap Frida“ den ersten FiltaFOG Cyclone Fettabscheider Berlins in Betrieb.

Das „Kap Frida“ auf der Halbinsel Stralau ist seit wenigen Tagen geöffnet, die ersten Kuchen, Sandwiches und Kaffees sind verkauft und der neue Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ hat seinen Berlin-Start ebenfalls erfolgreich bestanden.

Für diesen mobilen Fettabscheider mit der aktuell höchsten Fett-Abscheiderate und den am wenigsten verbleibenden Fettanteilen im Abwasser hat sich der „Kap Frida“-Betreiber Deniz Koc entschieden, da sowohl ein Festeinbau im Keller als auch ein herkömmliches Gerät für den Festeinbau aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich waren.

„Dass wir einen Fettabscheider installieren würden, um damit Lebensmittelablagerungen in den Rohren zu vermeiden und das Abwasser so fettfrei wie möglich zu halten, war für uns von vornherein klar“, sagt Deniz Koc. „Auch dass wir mit diesem neuen Typ Fettabscheider keine Gerüche in der Küche haben werden und die Bedienung sehr einfach ist und schnell geht, hat uns sofort überzeugt“.

Durch den Fettabscheider fließt das Abwasser der Spülbecken und der Spülmaschine sowie vom Kombiofen. Das abgeschiedene Öl wird von Filta umweltgerecht entsorgt und sogar vergütet. Auch die regelmäßige technische Wartung übernehmen Servicemitarbeiter von Filta.

Mehr Informationen zum FiltaFOG Cyclone Fettabscheider finden Sie hier.

Filta – mobiler Full-Service rund um die Fritteuse - wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist es in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland und Österreich (seit 2018) aktiv, die seit 2018 zur Filta Group gehört. Das Konzept umfasst das Filtrieren und Reinigen des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive Abnahme und fachgerechter Entsorgung des Altöls. Filta liefert auf Wunsch frisches Öl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filta weitere mobile Services: die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung und Desinfektion sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Permanentreinigung von Abzugsanlagen.