Presseinformation FiltaFry, Emsbüren, 29.05.2019

Der mobile Fritteusenservice FiltaFry gehört zu den drei Unternehmen, die während der gestrigen Gala des Deutschen Franchiseverbandes in Berlin im Rahmen des Green Franchise Awards für ihr herausragendes Nachhaltigkeits-Engagement ausgezeichnet wurden. Den Award selbst konnte Janny’s Eis entgegennehmen.

Überzeugende Ergebnisse

„Sowohl die einzelnen Serviceleistungen des in Deutschland noch sehr jungen Franchiseunternehmens FiltaFry, als auch die Nachhaltigkeitsergebnisse, die FiltaFry bei seinen Kunden aus der Gastronomie erreicht hat, haben unsere 10-köpfige Jury aus Franchise- und Nachhaltigkeitsspezialisten überzeugt“, sagt Torben Leif Brodersen, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes. „Auch die bisherige Entwicklung als ‚grüner‘ Franchisegeber mit den speziellen Möglichkeiten und Chancen für Franchisepartner trugen mit zu unserer Entscheidung bei.“

Weniger Kosten bei mehr Nachhaltigkeit

Zum einen wurde das Kerngeschäft von FiltaFry unter die Lupe genommen: Durch die mobile Fritteusenreinigung und Ölfilterung auf Mikrobasis reduzieren Restaurants, Kantinen, Mensen oder auch Stadien die Menge des Frittieröls um bis zu 50%. Sie sparen dadurch Kosten und leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zur Schonung von Umwelt und Ressourcen. Für die Mitarbeiter in den Küchen bedeutet FiltaFry eine große Entlastung und mehr Sicherheit.

Zusatzservices ergänzen Kerngeschäft

Zum anderen entwickelt FiltaFry immer wieder neue, ergänzende Services, mit denen die Franchisepartner ihr Portfolio erweitern und sich neue Geschäftsfelder erschließen können. So bietet FiltaFry seit letztem Jahr mit FiltaSeal die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen an. Ganz neu ist der Abflussservice auf Basis lebender Bakterienkulturen, die Verstopfungen auf natürlichem Wege einfach „wegfressen“.

„Dass wir mit unserem Engagement für den bewussten Einsatz von Ressourcen in der Gastronomie und den umweltschonenden Zusatzservices zu den ‚grünsten‘ Franchiseunternehmen im deutschsprachigen Raum gehören, freut uns unglaublich“, sagt FiltaFry Deutschland-Geschäftsführer Jos van Aalst. „Es ist eine wunderbare Anerkennung für den täglichen Einsatz unserer Franchisepartner gegen Ressourcenverschwendung und für den Umweltschutz.“

Über den Green Franchise Award

Seit 2013 wird der Green Franchise Award an deutschsprachige Franchise-Unternehmen vergeben. Beim Auswahlverfahren werden alle vier Nachhaltigkeitssäulen bewertet: Neben der wirtschaftlich nachhaltigen Leistung spielen bei den nominierten Franchise-Systemen auch die ökologischen, kulturellen und sozialen Auswirkungen des Handelns eine Rolle. Die konsequente Realisierung positiver Maßnahmen sowie die standardisierte Umsetzung über die Franchisepartner werden dabei besonders berücksichtigt.


Über FiltaFry

FiltaFry - mobiler Full-Service rund um die Fritteuse - wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist es in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland aktiv, die seit 2018 zur Filta Group gehört. Das Konzept umfasst das Filtrieren und Reinigen des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive Abnahme und fachgerechter Entsorgung des Altöls. FiltaFry liefert auf Wunsch frisches Öl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet FiltaFry weitere mobile Services: die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen und die regelmäßige organische Abflussreinigung.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. FiltaFry ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. 2017 bekam FiltaFry das Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung und 2018 als Start-up den Exzellenzpreis des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Seit 2019 wird FiltaFry als Lieferant des Eco-Labels GreenKey empfohlen und wird im selben Jahr vom Deutschen Franchiseverband als eines der drei „grünsten“ Franchiseunternehmen ausgezeichnet. FiltaFry gehört zu den für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominierten Unternehmen in der Kategorie KMU.


Presseinformation als PDF herunterladen